LOYS AG ernennt neuen Leiter Vertrieb

Die Oldenburger Fondsboutique LOYS AG hat Gerrit Braith zum Leiter Vertrieb ernannt. Der langjährige Head of Wholesale der Metzler Asset Management GmbH verantwortet ab 01. Mai 2023 den Bereich Vertrieb & Marketing und ist für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens zuständig, um den Marktanteil von LOYS weiter ausbauen zu können. Die zeitnahe Bestellung zum Vorstand ist geplant.

Gerrit Braith blickt auf über 30 Jahre Vertriebserfahrung zurück und verantwortete in den letzten 17 Jahren den Vertrieb von Publikumsfonds, die Positionierung der Metzler-Fonds-Vermögensverwaltung sowie der Fondshandelsplattform MFX beim Asset Manager des Bankhauses Metzler. Zuvor war er von 2001 bis 2005 bei Activest Investment für institutionelle Kunden sowie Finanzintermediäre zuständig. Seine Karriere startete er 1996 im Konzern der Zürich Versicherung, zuletzt half er dort beim Aufbau der Zürich Investment Gesellschaft in Deutschland.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Gerrit Braith eine sehr erfahrene und ausgezeichnete Führungspersönlichkeit für die LOYS AG gewinnen konnten. Er verfügt über exzellente Marktkenntnisse und ist mit den Erwartungen und Anforderungen unserer Investoren und Geschäftspartner bestens vertraut“, so Ufuk Boydak, Vorsitzender des Vorstandes.

Gerrit Braith folgt auf Raphael Riemann, welcher das Unternehmen verlassen wird, um sich neuen Aufgaben im Bereich Private Equity zu widmen. Zu welchem Unternehmen sein Vorgänger Riemann wechseln wird, ist indes noch nicht bekannt. Riemann begann seine Karriere bei dem Vermögensverwalter im Jahr 2016 als Sales Manager. Ein Jahr später übernahm er die Verantwortung für den Vertrieb. 2021 erfolgte schließlich die Berufung in den Vorstand.

„Wir möchten Raphael Riemann für seinen Einsatz danken und wünschen ihm alles Gute“, so Ufuk Boydak, Vorsitzender des Vorstandes.