Börsenradio-Interview mit Dr. Christoph Bruns: "Die Unternehmen machen ihre Hausaufgaben. Und diese Früchte werden schon dieses Jahr zu ernten sein"

Dr. Christoph Bruns, Vorstand, im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. von Börsen Radio.

Viele Widersprüche laufen gerade gegeneinander: jeden Tag von neue Unternehmen, die tausende oder zehntausende Jobs streichen. Auf der anderen Seite heißt es, dass der Arbeitsmarkt das ohne Probleme hergebe und ja ohnehin überall Fachkräfte gesucht werden. Seit gut einem Jahr werden wir auf eine Rezession vorbereitet, Wirtschaftsminister Robert Habeck hat die aber abgesagt und das US-BIP steigt nach aktuellen Daten 2,9 %. Die ersten Unternehmen kommen mit Gewinnwarnungen und schwachen Zahlen, die Aktien sind in den ersten Wochen des Jahres trotzdem gut gelaufen. Fondsmanager Dr. Christoph Bruns von der Loys AG: "Langfristig haben die Optimisten recht an der Börse. So widersprüchlich wie es aussieht, so ist es doch typisch für die Börse, dass Krisen vorweggenommen werden. Jetzt zeigt sich einmal mehr: Die Börse läuft überhaupt nicht synchron mit der Wirtschaft." Was stimmt also optimistisch? "Die Unternehmen machen ihre Hausaufgaben. Und diese Früchte werden schon dieses Jahr zu ernten sein".