"Shoppingwahn": Black Friday, Mergermania und die Bedeutung des privaten Konsums

Dr. Christoph Bruns, Vorstand der Loys AG im Interview bei der Börsen Radio Network AG mit Peter Heinrich.

In den USA steht die Woche ganz im Zeichen der Black Friday Woche und Thanksgiving. Das kurbelt vor allem den privaten Konsum an, der nicht nur in den USA eine ganz wichtige Säule der Wirtschaft ist. Doch nicht nur bei den privaten Konsumenten wird geshoppt, auch am Aktienmarkt scheint die Kauflaune ungebrochen, in den USA wurden gerade neue Allzeithochs erreicht. Woher kommt die Kauflaune? Dr. Christoph Bruns: "Das große Thema ist die Abschaffung der Zinsen. Aber man sieht ja auch, dass Aktien knapp werden: die Anzahl der Neuemissionen ist verhältnismäßig gering, die Volumina der Aktienrückkäufe sind enorm und drittens haben wir seit vielen Jahren eine Übernahmewelle. Es gibt also wenige Aktien, die frei verfügbar sind." Aber muss man sich dann nicht vor Mergermania sorgen? "Die Zeiten von früher sind passé - und sie kommen auch nicht wieder." Welche Firmen profitieren vom "Shoppingwahn"?